top of page

Haarsträubendes beim Frisör



Ich liebe es, mir in einer guten und warmen Atmosphäre die Haare schneiden zu lassen. Glücklicherweise ist mein Frisör genau der Richtige dafür. Ausserdem ist er ein Mensch mit Tiefgang. Er kann das Haareschneiden mühelos mit Anteilnahme an dem, was mich gerade beschäftigt verbinden. Das ist wunderbar.

 

Kürzlich hat er mich aber wirklich überrascht. Ich fragte ihn spontan, ob er auch schon eine mystische Erfahrung in seinem Leben gehabt habe. «Was ist eine Mystische Erfahrung?» sah er mich fragend an.

«Das ist eine aussergewöhnliche Erfahrung, für die es keine rationale Erklärung gibt. Sie widerfährt dir plötzlich und unvorbereitet, aus heiterem Himmel» antwortete ich.

«Ja das kenne ich!» sagte er spontan.»Noch nicht lange her bin ich mit meinem Oldtimer gemütlich durch die Landschaft gefahren. Auf einmal hatte ich das Gefühl, dass ich mein Tempo verlangsamen muss. Ich wusste intuitiv jetzt geschieht etwas. Und wirklich, auf der rechten Seite meines Autos bewegte sich etwas. Plötzlich kam ein Hirsch mit einem grossen Geweih aus dem Gebüsch. Ich hielt an und er stellte sich mir zugewandt, in einer natürlichen Selbstverständlichkeit vor mein Auto, als würden wir uns schon lange kennen. Er schaute mich an und ich schaute ihn an. Es war ein unvorstellbarer klarer Moment. Ich weiss nicht mehr wie lange das ging. Es gab nur diesen Moment.  So schnell wie er gekommen war verschwand er mit ein paar eleganten Sprüngen im Wald.

Etwas benommen stieg ich aus dem Auto und weinte hemmungslos. Das glaubt mir niemand!» sagte er noch, lächelte und wandte sich mit einem leisen Seufzer wieder meiner Friese zu.

 

Eine mystische Erfahrung ist ein unverhofftes Geschenk. Es ist ein Einbruch der Ewigkeit in die Zeit. Sie widerfährt uns einfach so, ohne Voranmeldung. Häufig ist sie beglückend, manchmal überwältigend.

 

Ihr Geschenk ist, dass sie uns erfahren lässt, dass wir nicht das sind, was wir üblicherweise meinen zu sein und dass das Leben unendlich viel grösser ist, als das, was wir uns vorstellen können.

18 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments

Couldn’t Load Comments
It looks like there was a technical problem. Try reconnecting or refreshing the page.
bottom of page