Über mich

Pierre Brunner
Seelsorger
Meditationslehrer
Sozialentrepreneur
Mitbegründer einer spirituellen Gemeinschaft
Pierre Brunner

Wer bin ich?

Mit dieser Frage hat meine mystische Reise in jungen Jahren begonnen. Eigentlich, sehr unbewusst, war ich auf der Suche nach mir selber. Und so tauchte eines Tages aus den Tiefen meines unbekannten Selbst eine Antwort auf. Aus dem Nichts wurde ich von einer überwältigenden Kraft ergriffen. Wie ein Blitz traf sie mich mitten ins Herz und erschütterte mich in den Grundfesten meines noch unerfahrenen Lebens. Meine Grenzen waren in diesem Moment verschwunden. Ich fühlte mich frei und wild und ganz vertraut ich selber, in einem unendlichen Raum aufgehoben.

Einblicke in mein berufliches Engagement

Folgende Projekte habe ich initiiert und zusammen mit vielen anderen Menschen realisiert

Kommunität Friedensgasse

Während 25 Jahren habe ich die ökumenische Kommunität Friedensgasse, eine spirituelle Basisgemeinschaft in Basel geleitet. In diesem Rahmen habe ich viele Menschen seelsorgerisch und spirituell begleitet.

Diakonische Gemeinschaften

1981–2005 habe ich in diakonischen Gemeinschaften mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen zusammengelebt und

-gearbeitet. Das solidarische Miteinander hat mich gelehrt, Mitmensch zu sein mit meinen Begabungen und Grenzen. Viele bedürftige Menschen fanden hier ein Zuhause.

community-309932_640_edited.jpg

Gassenküche

Betroffen von der Not vieler Obdachlosen und drogenkranken Menschen gründete ich 1989 die Gassenküche. Mit einem engagierten Mitarbeiterteam erblühte sie zu einer heute etablierten Basler Institution, wo in Not geratene Menschen in freundlicher Atmosphäre eine warme Mahlzeit erhalten.

World Peace Academy

Inspiriert von der Friedensuniversität in Costa Rica, mit einem Team kompetenter Friedensfachleute und in Zusammenarbeit mit der Universität Basel habe ich ab 2008 an der Realisierung der WPA gearbeitet. In den ersten vier Betriebsjahren konnten über 100 StudentInnen aus 50 Ländern einen Master of Advanced Studies in Peace and Conflict Transformation absolvieren.

1478794869.jpg
1478454217.jpg

Meine Werte

Integrität Pierre Brunner
Integrität

Integrität

... heisst für mich im Kontakt sein mit dem, was in mir ewig, unverletzlich und authentisch ist.

Bildschirmfoto 2021-04-12 um 17.17.43.pn
Barmherzigkeit

Barmherzigkeit

... ist zwar ein altes Wort, seine Qualität jedoch top-aktuell:

tätige Nächstenliebe

Klarheit Pierre Brunner
Klarheit Pierre Brunner

Klarheit

... ist für mich die Schau der Ganzheit.

Ich bin ein Geschichtenerzähler

Hören Sie eine meiner Lieblingsgeschichten:

Der EremitPierre Brunner erzählt
00:00 / 03:56

und ausserdem

  • mich gibt es in dieser Ausführung seit 1956

  • ich bin 1x Ehemann, 2x Vater und 3x Nonno von bezaubernden Enkelinnen